SALDi & EMSAfrica Trainingskurs: Anwendungen der Fernerkundung in Südafrika mit Fokus auf Landdegradation

Die SPACES-Projekte SALDi und EMS Africa führten vom 04. – 08. Juli 2022 eine Schulung zur Erdbeobachtung an der WITS Rural Facility in Acornhoek, Südafrika durch.
Gruppenphoto des SALDi / EMS Africa Fernerkundungskurses @ WITS Rural Facility, Südafrika
Foto: Mona Saad 2022

Vom 04. - 08. Juli 2022 fand der SALDi & EMS Africa Trainingskurs in der WITS Rural Facility bei Hoedspruit in der Provinz Limpopo im Nordosten Südafrikas statt.

Fünf Dozierende (Prof. C. Schmullius, Dr. C. Dubois, Dr. F. Thonfeld, K. Heckel, P. Renner) der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU Jena) und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie 16 Nachwuchswissenschaftler*Innen (PhDs und Postdocs) (siehe Gruppenfoto) lernten gemeinsam Sentinel-1- und Sentinel-2-Verarbeitungsverfahren, die im Rahmen der Forschungsprojekte SPACES II SALDi und EMS Afrika entwickelt wurden. Die 16 Teilnehmenden kamen von Universitäten und Forschungseinrichtungen aus Ägypten, Namibia, Südafrika und Simbabwe.

Höhepunkte des Abschlusstages waren die Herstellung von Oberflächenfeuchte- und Waldbedeckungskarten durch die Teilnehmenden und eine Einführung in die EMS-App zur optischen Datenverarbeitung sowie in den SALDi Data Cube. Der Data Cube enthält einen vollständigen Satz von Sentinel-1- und -2-Daten und -Produkten sowie mehrere Jupyter-Notebook-Anwendungen und ist offen verfügbar.